Workshops

Wir haben den Ansatz, dass digitale Kompetenzen nur durch ausprobieren und aktives aneignen erlernt werden können. Deshalb machen wir Workshops rund um Komputerthemen, und ermöglichen so, dass wir den Übergriffen im digitalen Raum etwas entgegensetzen können.

Unsere Workshops richten sich an Einsteiger*innen, die sich vorher noch nicht oder nur in geringem Maße mit dem Thema auseinder gesetzt haben. Sie haben einen zeitlichen Umfang von ca. 3-5 Stunden.

Für unsere Workshops empfehlen wir, den Alltags-Komputer mitzunehmen, da wir nach dem Input direkt in die Praxis gehen.

IT-Sicherheit für politische Gruppen

In diesem Workshop geht es um einen Einstieg in sichere Kommunikation über das Internet. Wie muss eine sichere Kommunkations-Infrastruktur aufgebaut sein? Was sind sichere Messenger? Was ist Tor? Was ist PGP? Wie wird das alles eingerichtet? Wie mache ich ein Backup? Sind gelöschte Daten wirklich gelöscht? Wie kann ich meine Daten verschlüsseln?

Im Workshop sprechen wir auch darüber, wie wir uns sicher im Netz bewegen, wer uns verfolgt und was wir dagegen tun können.

Von Windows zu Linux für Einsteiger*innen

Microsoft, die entwickelnde Firma von Windows, ist einer der größten Technologiekonzerne der Welt. In einer Zeit in der Daten bare Münze bedeuten, hat Microsoft ein großes Interesse daran, möglichst viele Daten aus dem Betriebssystem zu ziehen, und genau das passiert auch.

Daher bieten wir an, Einsteiger*innen beim Aufsetzen des freien Betriebssystems Ubuntu zu helfen und geben Überblick, der den Einstieg in Ubuntu erleichtern soll.

Gute Software kostet etwas – die beste ist kostenfrei.

Für diesen Workshop ist es erforderlich, dass die Teilnehmer*innen die Daten auf ihrem Komputer gesichert haben (Backup).